Die Hohe Tour - per Rad



für weitere Bilder auf Bild klicken
mehr Bilder... auf´s Bild klicken

Im Winter und auf Skiern ist die Hohe Tour von Micha schon begangen worden. Nun wollte ich dies ebenfalls tun. Da im Juni kein Schnee liegt, lag es nahe, das Rad zu nehmen.

An sich hatte ich die Anreise mit der S-Bahn bis Schöna geplant, doch das Elbehochwasser und der damit verbundene Ausfall vieler Züge in Richtung Tschechien, ließen mich umplanen.

So ging es in Pirna los. Über Königstein, Cunnersdorf, über den Krippenbachweg, am Großen Zschirnstein vorbei, fuhr ich zum Ceska Brana (Böhmisches Tor). Bei U Buku kam dann quasi der Einstieg in die Hohe Tour. Hier wollte ich eigentlich von Schöna kommend und in Dolní Žleb den Berg hinauf ebenfalls eintreffen.

Nach Maxičky fuhr ich in Richtung Děčínský Sněžník (Hoher Schneeberg), den ließ ich links liegen und ersparte mir auch den Weg nach oben. Ich folgte der Straße nach Tisá; über Petrovice, Krásný Les, Adolfov, Fojtovice fuhr ich nach Cínovec dem Ende der Hohen Tour.

Der Weg ist an sich gut zu finden, man folgt ab Ortsausgang Maxičky der Radroute 23. Diese führt weiter auf dem Erzgebirgskamm bis Měděnec.


Für mich war in Cínovec aber noch nicht Schluß, die Abfahrt durch das Müglitztal wollte ich mir nicht entgehen lassen. Und so fuhr ich recht flott bergab in Richtung Dresden und nach ca. 140km war ich dann wieder zu Hause.

Ronny,
Dresden, 13. Juni 2013

der Wegverlauf, leider in zwei Teilen... auf Grund 'Probleme' mit dem Tracken

Impressum   |   Kontakt   |   Seitenanfang

© Kletterbilche est. 2006

Globetrotter