Die Hohe Tour



Liebe Gemeinde,

heute möchte ich über meine Erlebnisse während der Hohen Tour berichten, einer ca. 55km langen Skitour von Zinnwald nach Schöna. Leider hatte kein anderer Bilch Zeit die perfekten Schneeverhältnisse zu nutzen und so war ich froh, als mich meine Arbeitskollegen fragten, ob ich mit ihnen die Tour in Angriff nehmen will.

Los gings mit dem Bus um 5:50 ab Pirnaischen Platz und der Hinweis, doch nicht erst am Hauptbahnhof einzusteigen war goldrichtig. Schon am Pirnaischen Platz warteten ca. 40 Skiläufer und am Hauptbahnhof ca. 60 weitere. Der Wintereinbruch muss für den RVD mal wieder völlig überraschend gekommen sein, denn es war nur ein kleiner Bus eingeteilt. So mussten die ersten Aspiranten ihre Ambitionen bereits am Hauptbahnhof aufgeben...

Mit 30 Minuten Verspätung waren wir dann in Zinnwald - ein eisiger Wind erwartete uns. Zunächst ging es Richtung Mückentürmchen. Aufgrund der zahlreichen Läufer bildete sich schnell eine Kolonne, das Tempo war sehr hoch und es wurde auch ein wenig gedrängelt. Nach diesem eher stressigen Start zog sich das Feld dann etwas auseinander und das skifahren war auch wieder etwas entspannter. Über Adolfsgrün ging es Richtung Tyssa, wo wir mit 27 zurückgelegten Kilometern Halbzeit feiern konnten.

Nach ausgiebiger Stärkung mit Nudeln, Suppe und dem einen oder anderen böhmischen Getränk zogen wir weiter Richtung Großer Schneeberg. Den ließen wir aber rechts liegen, aber auch die Umfahrung hielt einige rasanten Abfahrten bereit. Einmal war der Weg so steil, dass wir die Ski sogar tragen mussten. Der weitere Weg Richtung Maxdorf zog sich dann doch arg in die Länge, Arme und Beine wurden langsam schwer. Doch die nahende Dunkelheit und der gut geschossene Tee setzten die letzten Kräfte frei und so erreichten wir praktisch mit Einbruch der Dunkelheit Reinhartsdorf-Schöna mit einem sehr schönen Ausblick auf Zirkelstein und Winterberg. Im Zug nach Hause trafen wir dann auch die Mehrheit der anderen Skifahrer wieder, diesmal weniger beengt als bei der Anreise.

Die Tour ist landschaftlich sehr schön und abwechslungsreich und zieht ihren besonderen Reiz daraus, dass man viele bekannte Ort an einem einzigen Tag sieht. Die Hohe Tour ist auch sehr lang, aber 55km klingen schlimmer als es tatsächlich ist und ich hoffe, dass ich beim nächsten Mal auch Begleitung vom dem einen oder anderen Bilch erhalte.

Micha,
Dresden, 26. Januar 2010

Impressum   |   Kontakt   |   Seitenanfang

© Kletterbilche est. 2006

Globetrotter