Die Bilche klettern wieder



Gemeinsam mit Kletterbilch Jens und unseren Weibchen ging es am Sonntag den 27.07.2008 endlich mal wieder an die heimischen Felsen. Nachdem auch die Bahn durch Nichtanhalten am Haltepunkt Freiberger Strasse und dank reichlich Verspätung unser Zusammentreffen nicht verhindern konnte, ging es zügig zum Kleinen Bärenstein, dem Ziel unseres Ausfluges.

Die Frauen fanden schnell ein schattiges Plätzchen am Fuße des Felsens und für uns ging es zum Anwärmen erstmal um die Ecke an den „Rhombus“ AW I. Der erste Vorstieg für mich seit fast 2 Jahren, nicht lang aber doch ungesichert. Nach kurzem Überlegen und Mutmachen entpuppt sich die „Schlüsselstelle“ als nicht so schwer und wir erreichen den Gipfel ohne Schwierigkeiten. Mit frischem Mut ging es anschließend zur „Bärensteinscheibe“ Ostkante, eine Sternchen III, die schon wesentlich besser ging. Wie schon beim „Rhombus“ kam auch hier kaum Gipfelgefühl auf, der Felsen war max. 15m hoch. Da sich unsere Frauen immer noch gut zu amüsieren schienen, machten wir uns dann nach einer kurzen Stärkung auf zum nahe liegenden „Thürmsdorfer Stein“. Dort stiegen wir in den Südpfeiler III ein, und der hat seine 2 Sternchen wirklich verdient. Sehr schöne Kletterei in Verscheidungen und über eine gestufte Wand, mit ca. 30m auch mal etwas länger und wirklich gut gesichert – ganz nach meinem Geschmack. Kaum abgeseilt ging es wieder zurück zum Lagerplatz, mit einigen Abstechern durch die Botanik – mache Dinge scheinen sich nie zu ändern.

Als wir dann endlich wieder da waren hatte sich Mathea gerade zum Mittagsschlaf begeben und so blieb noch Zeit, zum Abschluss noch mal den „Rhombus“ auf der Ostkante III zu besteigen. Danach hatten wir uns unser Radler aber auch wirklich verdient und ließen den Tag entspannt in Wehlen ausklingen.

Micha,
Dresden, 28. Juli 2008

Impressum   |   Kontakt   |   Seitenanfang

© Kletterbilche est. 2006

Globetrotter