Klassiker-Tag in Rathen



mehr Bilder... klick auf´s Bild

Am Samstag den 15.08. traf ich mich mit Uwe für einen Klettertag in Rathen. Für Uwe war es der letzte Klettertag für absehbare Zeit - da musste es etwas besonderes sein. Und so widmeten wir uns ein paar äußerst klassischen Aufstiegen - erstes Ziel war der Mönch. Wir steigen durch den Südostweg, der durch den Hohnsteiner Steinmetz Otto Ufer 1874 erstbestiegen wurde und als Geburtsstunde des Freikletterns gesehen werden kann. Der Einstieg stellte sich als das größte Hinderniss heraus und nach 2 Seillängen erreichen wir die bekannte Gipfelfigur, mit brauner Kutte und Blumenkranz.

Nach kurzer Rast gings gleich weiter zum Talwächter, wo wir in einen weiteren Weg von Otto Ufer einstiegen, dem ebenfalls 1874 erstbegangenen Uferweg. Der Weg bietet in 2 Seillängen z.T. sehr luftige Kaminkletterei und zum Abschluss nochmal einen schönen und sehr ausgesetzten Übertritt mit super Tiefblick.

Und da wir immer noch nicht genug hatten gings nochmal in den Amselgrund hinunter und auf der anderen Seite zum Vorderen Gansfelsen um einen der längsten Wege des Elbsandsteins in Angriff zu nehmen, den Gühnekamin. Nach anfänglichen Schwierigkeiten den richtigen Kamin zu finden, erwies sich der Weg als äußerst gängig. Vom Gipfel bot sich auch noch ein toller Ausblick auf die beiden vorher bestiegenen Gipfel und die Bastei.

Alles in allem ein toller Klettertag mit drei 3er Wegen und insgeamt 7 Sternchen.

Micha,
Dresden, 20. August 2009

Impressum   |   Kontakt   |   Seitenanfang

© Kletterbilche est. 2006

Globetrotter