Eigentlich ging alles ja von Jan aus - doch der musste was für die Dokterei tun und so entschieden Jens und Uwe, eine Tour zu zweit. Treffen war spät abends am Freitag, 31.August in Nassereith zur Übernachtung. Da das Haupthaus vollständig belegt war bekamen wir ein Privatzimmer bei der Tante des Wirts. Am Samstag Morgen wurde zunächst ein Auto für die Rückkehr am Parkplatz Gasthof Atzkasten (1.151m) bei Obsteig geparkt, und mit dem zweiten Auto ging's dann nach Ehrwald zur Talstation der Ehrwalder Bergbahn. Dort wurde das zweite Auto abgestellt und bei Nieselregen ging es den "Hohen Gang" mit vielen sehr schönen Talblicken zur Coburger Hütte (1.917m) hinauf. Dort haben wir es uns erst mal gut gehen lassen und Speckknödelsuppe bzw. Kaiserschmarren zu uns genommen.
Da immer wieder viele Wolken aufzogen, wurde für den Nachmittag der vordere Drachenkopf (2.303m) als Ziel auserkoren. Die tiefen Wolken führten erst dazu, dass wir vom gekennzeichneten Weg abkamen - zum Glück klarte es etwas auf und wir konnten den beeindruckenden und zerklüfteten Kammweg doch noch hinaufsteigen. Oben hatten wir nur mäßige Aussicht - war halt kein Drachenwetter... Unten angekommen erkundeten wir noch etwas die Umgebung, nahmen das abendliche 3-Gänge Menü zu uns und gingen zeitig schlafen.
Am nächsten Morgen ging es bei etwas besserem Wetter hoch zur Grünsteinscharte (2.272m), von der wir aus ein Fahrrad auf einem kleinen Gipfel erkennen konnten. Nun ging es auf einem Schotterweg die "Höllreise" hinunter bis zu den ersten Bäumen und dann wieder hinauf zum Stöttltörl (2.036m) - dem Einstieg zum Klettersteig. Die Klettersachen waren schnell angelegt und nun ging es an der Stahlseilsicherung hoch über den schroffen Kamm zur Wankspitze (2.209m). Die super Ausblicke waren ein Genuss. Am Gipfelkreuz gab es dann erst mal eine Stärkung.
Dann ging es den normalen Wanderweg über die Lehnhütte zum Auto beim Atzkasten. Dort haben wir uns dann noch mal bei Kaffee und Apfelstrudel mit Vanillesoße gestärkt bevor gegen 17:30 Uhr leider wieder zur Heimfahrt aufgebrochen werden musste. Ein super Kletterhighlight das Lust auf mehr gemacht hat... . Im nächsten Jahr hoffentlich mit allen zusammen.
Jens & Uwe
12. September 2007
» zurück zur Stiegenübersicht
Impressum
|
Kontakt
|
Seitenanfang
© Kletterbilche est. 2006