Zwillingsstiege



diese wurde von uns letztmalig am 22. Juni 2007 begangen.

Ausgangspunkt ist die Unterer Affensteinpromande. Als Augangspunkt bietet sich der Bloßstock an. Von dort in Richtung Häntzschelstiege, diese links liegen lassen und auf dem Pfad nach rechts weitergehen. Es geht nun zwischen Felsblöcken, über Holzstufen und ein kleine Brücke zum Einstieg.

Es geht nun mit Hilfe von 15 Eisenklammern und Handgriffe am Felsen hoch auf ein schmales Felsband. Von dort bietet sich schon ein schöner Ausblick.

Aufstieg I
Ausblick I
Ausblick II
Aufstieg II

Es geht dann über Steinstufen und nochmal mit Eisenklammern gesicherten Pfad weiter zu einem Holzsteg. Eine Leiter runter und nochmal über eine Brücke, ist das Steilstück auch schon geschafft. Nun geht noch ein Stück durch den Wald zur Oberen Affensteinpromenade. Sollte man den Weg nach links einschlagen, kommt man zum oberen Teil der Häntzschelstiege. Nach rechts geht es zur Wilden Hölle.

Die Zwillingsstiege ist meiner Meinung nach eine der interessantesten Steiganlagen, da sie nicht so überlaufen wie die Häntzschelstiege ist und durch die älteren Sicherungsanlagen mehr Charme verströmt.

» zurück zur Stiegenübersicht

Impressum   |   Kontakt   |   Seitenanfang

© Kletterbilche est. 2006

Globetrotter